Archiv der Kategorie: Nix verpassen

Bin dann mal weg… ;-)

Liebe alle, die Winde ziehen mich erstmal gen Süden, so dass ich das Saisonende dieses Jahr nicht in Heidelberg verbringen werde. Nun wollte ich dieses Jahr den Saisonabschluss mit allen Nekarfoilern, Neckarenten und Rookies, Trainer und Betreuer feiern, aber wir haben uns statt dessen überlegt, einen tollen Saisonauftakt mit Grillen Anfang nächsten Jahres zu machen. Jippie, das lasse ich mir garantiert nicht entgehen!

Ich wünsche euch aber erst mal noch tolle Trainingstage und Segelstage mit viel Spaß und bei hoffentlich schön starken Herbstwinden!

Herzliche Grüße,
Natalie

Foto: Alisa Weirich

Es geht wieder los, die Sommerpause ist vorbei!

Der Sommer hat uns immer wieder zum Schwitzen gebracht und mit den langen Sonntagen auch schöne Abendwinde des Neckartälers beschert. Die der Ferienzeit haben wir dann auch schon mal im Training die Zeit dafür genutzt, Fähigkeiten im Schwimmen, Tauchen und bei Kentermanöver auszubauen und zu fördern … 🙂

Nun sind die meisten der Neckarfoiler, Neckarenten und Rookies wieder aus den Sommerferien zurück und es ab sofort wieder mit dem regulären Training weiter.

Eure Trainer checken vorab schon mal die Lage und aufkommenden Winde…

Herzliche Grüße und bis Donnerstag bei Training der Neckarfoiler,
Natalie

Europameisterschaft 2019 O’pen Skiff in Travemünde

Und mit dabei sind Nils und Luca Benighaus vom SVH/WHW Heidelberg (4. und 6. von links).
Viel Spaß und spannende Segeltage für euch!

https://europeans2019.openskiff.org/gallery/day-0#5

Die Rennen haben heute begonnen. Hier könnt‘ ihr die Ergebnisse verfolgen, bzw. nachschauen:

https://europeans2019.openskiff.org

Die Endläufe werden in Echtzeit, also live, übertragen!

Und hier gibt es sogar eine Team-App:

https://www.teamapp.com/clubs/464277

Unsere Rookies

Ich möchte jetzt unbedingt mal anmerken, dass wir zwar jetzt traumhaftes Sommerwetter haben, aber unsere Rookies auch bei widrigem Wetter eine gute Figur auf dem Neckar machen. Danke an Kai für das Foto 🙂

Wie auch gut zu erkennen ist, erfreut sich unser Optifix großer Beliebtheit. Und ehrlich gesagt, selbst bei den Neckarfoilern kommt er immer wieder zum Einsatz! 😉

Tom + Jerry und Optifix erobern den Neckar

Es wurden Namen für die 3 neuen Boote vorgeschlagen, gesammelt, darüber abgestimmt und letztendlich drei für gut befunden. Die O’pen BIC heißen Tom + Jerry, und unser blauer Opti, fix wie er ist, heißt Optifix!

Schnell wurden von unserem Bootswart die Aufkleber besorgt und Donnerstag vor zwei Wochen haben wir die neuen Booten erstmals gesegelt: Mit schönem Westwind sind wir flussabwärts bis zum WHW und dann wieder ganz hoch bis zur Alten Brücke und zurück gesegelt! Schön war’s!

News, News, News aus der Jugendabteilung

In dieser Saison sind wir mit inzwischen 28 Jungsegler am Start! Wir haben aktuell 3 Gruppen, die an unterschiedlichen Tagen trainieren oder an einem begleitetem Segeln teilnehmen können. Ich möchte euch die Gruppen kurz vorstellen: Da sind einmal die Rookies – unserer Opti-Segler und Neulinge (5 aus dem letzten Jahr + 8 neue Mitglieder), die von Peter (Figaro) und Kai betreut werden und dabei von Oliver und Michael unterstützt werden. Sie trainieren sonntags von 10-12 Uhr. Die nächste Gruppe sind die Neckarenten – unsere Opti-Segler, die bereits den Jüngstenschein haben. Sie können demnächst an Samstagen bei Oliver von 10-12 Uhr unter Aufsicht Segelpraxis sammeln oder donnerstags bei den Neckarfoilern mit trainieren und auch weitere Bootstypen kennenlernen. Langfristig sollen die Neckarenten eine eigene Trainingsgruppe erhalten, die teilweise auch aus der Jugend mitbetreut werden soll. Die Neckafoiler bilden unsere dritte Gruppe. Sie wird von mir betreut und besteht aus 9-13 Jungseglern, die an den Donnerstagen von 18-20 Uhr trainieren. Hier kommen von vorallem Laser, 420er, Laser Pico und die neuen O’pen BIC zum Einsatz.
Für alle, die denO’pen BIC Skiff noch nicht kennen, hier klicken und gucken: https://www.youtube.com/watch?v=04jFQhCrH3U (mehr Videos gibt es auf unserer Vereinswebsite unter der Rubrik Jugend/Links) Und für alle, die unseren neuen Opti auf der Pritsche suchen, er ist nicht zu übersehen – so ganz in blau mit roten Ausreitgurten und gelber Aufschrift (Danke Peter!)

Herzliche Grüße Natalie

The Unpacking – Party: Spaß hat’s gemacht!

Gemeinsam haben wir am Donnerstag die ganzen Boote, Ricks, Segel und Zubehör ausgepackt und die Boote zum ersten Mal aufgebaut. Alle waren mit Begeisterung und Eifer dabei.

Das Material und die Verarbeitung der O’pen BIC ist sehr hochwertig, leicht und gut für die Kids zum Handeln und sehr leicht zum Aufbauen! In Teamarbeit waren die Boote in kurzer Zeit segelfertig. Zum Bedauern der Kids durften sie noch nicht Probesegeln – ohne Versicherung und Bootsamen gibt es keine Freigabe.

So haben die Kid sich gleich noch dran gemacht über die Namen der 3 Jugendboote zu diskutieren, Vorschläge einzubringen und auch wieder zu verwerfen, um letztendlich für 3 Namen eine Mehrheit zu finden – die ich natürlich jetzt noch nicht verraten werde 🙂

Noch weitere Bilder – Danke an Ludger – nicht nur für die Bilder, sondern auch für den bedingungslosen Support im Hintergrund (den enormen Müllberge an Verpackungsmaterial fachgerecht entsorgen. 🙂

The Unpacking-Party

Update:
The Unpacking-Party findet am Donnerstag, den 30.5.2019 (also morgen!) von 18 – 20:00 Uhr statt!
Ich freu‘ mich auf euch! – Natalie

Auch das Auspacken macht Spaß! Wir treffen uns im Hafen und werden gemeinsam die Boote auspacken und das erst Mal aufriggen. Dabei können wir schon eine Menge über die Boote lernen und auch den schonenden Umgang mit dem Material. 😉

Eingeladen dazu sind alle Neckarfoiler, Neckarenten und Rookies! >>> Bitte tragt euch noch in die Doodle-Liste ein, die ich per eMail verschickt habe. Termin ist entweder kommenden Donnerstag oder Freitag.

Wir freuen uns auch über zahlreiche Zuschauer – auspacken dürfen aber nur die Kids!

Unsere 3 neuen Jugendboote sind eingetroffen!

Gestern Mittag wurden unsere 3 neuen Jugendboote geliefert: 1 blauer Opti und 2 nagelneue O’pen BIC! Eigentlich sollten wir nur den Opti neu bekommen und die O’pen BIC als neuwertig, gebrauchte Boote. Nun haben wir ein Set mit 2 neu verpackten und noch eingeschweißten O’pen BIC inclusive der Ricks, Taschen, Ruder, Schwert und Persenning bekommen. Einzig die Slipwagen und das 2. Hauptsegel ist leicht gebraucht. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist!

Danke auch noch einmal an die spontanen Helfer vom Samstag – Guido, Frank R., Marion und Kai! 🙂