Sie möchten auch Mitglied der SVH werden?

Untenstehend finden Sie das SVH-Infoblatt. Dieses gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Ziele, Werte und Grundsätze der Seglervereinigung Heidelberg:

Informationen zum Beitritt in die SVH

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Beitritt in der SVH.

Gern möchten wir Sie vor Beitritt über die uns wichtigen Werte und Grundsätze informieren:

• UMSICHT mit dem VERKEHR: Das Segeln auf dem Neckar mitten in der Stadt Heidelberg und mit Blick auf das Schloss ist ein besonderes Erlebnis, aber auch eine Herausforderung. Der Verkehr von Güterschiffen, Passagierschiffen der Weißen Flotte, Ruderern, Touristenbooten, Motorbootvereinen, StandUp Paddlern und letztlich zwei Segelvereinen macht den Flussabschnitt zu den verkehrsträchtigsten Flussflächen in ganz Deutschland. Deshalb ist jedes Mitglied beim Segeln dazu angehalten sehr umsichtig zu sein und gut auf den Verkehr zu achten.
  • EHRENAMTLICHE MITARBEIT: Die SVH unterhält zwei Stege und mehrere Vereinsboote, mit denen Mitglieder nach Freigabe segeln können. Zudem haben wir ein Clubhaus und ein Lager mit Werkstatt. Wir haben es über Jahrzehnte geschafft, die Anlage zu erhalten, bzw. ständig zu renovieren, und zu erweitern. Das Ganze funktioniert nur deshalb, weil die Mitglieder sich einbringen und mithelfen.
  • Wir legen sehr großen Wert darauf, dass sich Mitglieder insbesondere bei anfallenden Arbeiten (die im Segelsack angekündigt werden) einbringen und auch ihre jährlichen Arbeitsstunden und etwaige Putzdienste Am Ende eines Jahres reicht jedes Mitglied eigenverantwortlich seine Nachweise über Arbeitsstunden ein.
  • Darüber hinaus benötigen wir Ihr freiwilliges Engagement auch über die Arbeitsstunden hinaus in vielen verschiedenen Bereichen. Der Vorstand gibt gern Auskunft darüber in welchen Bereichen noch Unterstützung gesucht wird.
  • NUTZUNG DER VEREINSBOOTE: Es ist selbstverständlich, dass die Vereinsboote auch gemeinsam genutzt werden, sollten sich mehrere Personen am gleichen Tag für das Segeln entscheiden. Wir begrüßen, dass sich Mitglieder gemeinsam zum Segeln verabreden und das „Wir“ in den Vordergrund rückt. Um eine Vereinsbootfreigabe zu erhalten, werden Neumitglieder gebeten, sich zunächst mit den Booten vertraut zu machen und die ersten Wochen/Monate mit bestehenden Mitgliedern mitzusegeln und sich im Verein einzubringen. Im Anschluss kann ein Termin mit dem Bootswart vereinbart werden, der dann offiziell die Fähigkeiten einschätzt und etwaige Freigaben erteilt.
  • EXTERNE GÄSTE: Zugangsschlüssel dürfen keinen externen Gästen überlassen oder ausgeliehen werden.
  • NEWSLETTER / KOMMUNIKATION Der Vorstand bietet allen Mitgliedern Vereins-relevante Informationen über einen monatlich erscheinenden Newsletter per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass dieser nicht ausversehen im SPAM-Ordner landet. Der Rechnungsversand wird auch über E-Mails vorgenommen.

Über Aufnahmeanträge entscheidet der Vorstand auf seiner monatlichen Sitzung oder im Umlaufverfahren.

Seglerische Grüße

Der SVH Vorstand

***

Wenn Sie diese Werte und Grundsätze auch unterstützen können und sich gern aktiv bei uns im Verein einbringen möchten, so freuen wir uns sehr über Ihre Nachricht.

Bitte senden Sie eine Mail mit Ihrem Hintergrund (mögl. Segelerfahrung, Interesse an Liegeplatz, Vereinsbootnutzung etc.) an: schriftfuehrer[at]sv-heidelberg.de, um über das weitere Vorgehen informiert zu werden und ein Gespräch zu vereinbaren.

+++ Aktuell sind leider alle Plätze im Kinder- und Jugendtraining komplett ausgeschöpft, daher können wir keine neuen Kinder- und Jugendlichen aufnehmen. Wir werden an dieser Stelle Updates platzieren, sollte sich an dieser Situation etwas ändern. Wir bitten um Ihr Verständnis  +++