Offene Heidelberger Stadtmeisterschaft im Segeln

_____________________________________________________________________________________________

Spannendes Rennen bei der 50. Offenen Stadtmeisterschaft im Segeln am 22./23. Juli 2023 in Heidelberg

(vollständige Fotogallerie Regattatag 1+2 unten)

Mit Spannung verfolgten Segelbegeisterte am Wochenende des 22. und. 23. Juli 2023 die 50. Offene Heidelberger Stadtmeisterschaft im Segeln auf dem Neckar zwischen Theodor-Heuss- und Ernst-Walz-Brücke. Die jährlich stattfindende Regatta, die die Segler-Vereinigung Heidelberg ausrichtet, verzeichnete im Jubiläumsjahr insgesamt 16 teilnehmende Boote.

Die Wetterbedingungen waren durchaus herausfordernd – der Wind ließ die Segelnden dieses Jahr erfreulicherweise nicht im Stich – ganz im Gegenteil: er war von starken Böen und Winddrehern begleitet, die die Teilnehmenden aus den regionalen Segelvereinen HSVK, WHW und SVH nicht aus der Ruhe brachten. Auch wenn es zu vereinzelten Kenterungen kam, konnten alle Teilnehmenden, zwischen 13 und 80 Jahre alt, die beiden Regattatage mit insgesamt fünf Wettfahrten sicher, zufrieden und mit Vorfreude auf das nächste Jahr beenden.

Der von der Stadt Heidelberg gesponserte Wanderpokal wurde in diesem Jahr vom Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung, Gert Bartmann, an Rolf Schmidt vom HSVK  mit seinem Boot „I’mpossible“ der Bootsklasse Laser übergeben. Zweitplatzierter war Thomas Böhm vom WHW mit seinem Laser „Marine“ und Drittplatzierte wurden Andrea und Sigfried Augustat mit dem Korsar „Mannomann“ vom HSVK.